Für Neu-Berliner*innen und Geflüchtete

Psychosoziale Beratung für Geflüchtete und Neu-BerlinerInnen

Unterstützung bei Erziehungs-, Bildungs-, und Alltagsfragen, bei Fragen zu sozialen Leistungen und bei persönlichen Problemen.
Beraterin: Nadima Zinal, Beratung in deutscher, kurdischer und arabischer Sprache
montags 10.00 – 14.00 Uhr und dienstags von 10.00 – 13.00 Uhr,

mit Anmeldung: Tel.: 030 437 22849, n.zinal@lebenswelt-berlin.de

Migrations- und asylrechtliche Beratung

Beratung für Geflüchtete und Neu-Berliner*innen zum Asyl- und Migrationsrecht. Bei Bedarf wird auch in die arabische Sprache übersetzt.
Berater: Franz Fertmann, Rechtsanwalt, Beratung in deutscher und englischer Sprache

alle zwei Monate, am 4. Mittwoch im Monat von 14.00 – 17.00 Uhr, mit Anmeldung

Das Sprachcafé
Das Sprach- und Begegnungscafé ist ein Angebot für Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund. Wir treffen uns immer samstags, um uns miteinander in deutscher Sprache zu unterhalten. Bei Tee und Kaffee können wir viel übereinander lernen.
Sie müssen keine Sprachlehrer*innen sein, sondern Interesse an anderen Menschen und Kulturen haben.
Leiterin:  Rana Barjoud

samstags von 11.30 – 14.00 Uhr, mit Anmeldung.

Das Sprach- und Begegnungscafé findet im November 2020 nicht statt.